01.11.2007

Jetzt geht`s Lo-hos!

So, es geht los: wieder ein neues „Produkt“ aus der Reihe, Dinge, die die Welt nicht braucht… - mein eigener Blog!!!

Was das hier werden soll? Ganz ehrlich? – Ich habe noch keine Ahnung. Ich fand einfach nur die Idee ganz spannend, ein paar Gedanken und Erlebnisse zu Papier (wenn auch nur virtuell) zu bringen und sie ggf. auch einer etwas breiteren Masse zugänglich zu machen, wobei sich letztlich die Frage stellt: WEN INTERESSIERTS???

Es ist heute der 01.November und nach dem Berlin-Marathon habe ich für mich selber die Rekom-Zeit für beende erklärt. Ab heute will ich mich wieder der Marathon-Vorbereitung (Schwerpunkt Hamburg am 27.04.2008) widmen und das Ganze ein wenig anders angehen, als es bisher der Fall gewesen ist. Ok, der Laufgruppe von Markus Pingpank (http://www.pingpank.de/) gehören ich nun schon seit ein paar Monaten an und das Training in dieser Gruppe und die Erstellung seiner Trainingspläne hat mir schon geholfen – auch wenn sich das in Zeiten bisher noch nicht wirklich widerspiegelt. Aber da ich jetzt das gesamte Jahr quasi durchgelaufen bin und mir dieses Jahr auch die obligatorische „Weihnochtl-Pause“ schenken will (hmmmm…, hoffentlich bekomme ich auch noch andere Geschenke…), habe ich bewusst den heutigen Tag gewählt, um mit der Vorbereitung zu beginnen.

Was soll denn jetzt eigentlich konkret anders werden?

– nun ja, das wesentlichste ist halt das „Durchlaufen“ und das damit verbundene „im Tritt bleiben“. Das wird mir bestimmt wieder sehr schwer fallen, weil mich nasse und kalte noch dazu oft dunkle Laufeinheiten nicht wirklich hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervor locken können. Aber: ich habe für das Jahr 2008 hohe Ziele (auf die dann zu gegebener Zeit gesondert eingegangen werden soll).

– eine weitere Veränderung soll (und wird) eine veränderte Ernährung werden. Ich gestehe: ich bin eine Naschkatze. Es gibt kaum eine Tafel Schokolade, eine Tüte Color-Rado oder ähnliches, die mich überlebt hat und wenn es auch nur ein paar Minuten sind…- keine Chance!!! Es soll jetzt alles ein bisschen gesünder werden, also mehr Obst (aus dem ich mir, außer den obligatorischen Bananen in den letzten Wochen vor einem Marathon, bisher gar nichts gemacht habe) und mehr Gemüse (das ich zwar gerne esse, aber „Brokkoli schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt wird). Ich werde nun nicht anfangen „asketisch“ zu leben, doch will das ganze ein bisschen mehr einschränken und wer weiß: vielleicht kriege ich ja auch noch ein paar Kilos runter…


– und zu guter letzt werde ich jetzt beginnen, mich regelmäßig auch gymnastisch zu betätigen: Stretchen und Dehnen war bisher eher Alibi und die Ausnahme. Ich bin allerdings schon seit meiner Teeniezeit ein „steifer Knochen“ und jetzt im „hohen Mannesalter“ wird es nicht gerade besser. Ich rechne fest mit einer doch zuerst erstaunten und auf jeden Fall belustigten Ehefrau – aber: die Ziele…

Ich denke mal, dass dies meine Hauptbaustellen sein werden, womit ich aber auch viele Stellen habe, an denen es (ganz besonders jetzt zu Anfang) gilt, den ollen Schweinehund „auf dem Laufenden“ (nette Wortspielerei, wie ich finde ;o) ) zu halten.

Ich werde berichten. Seht dies als Versprechen oder vielleicht sogar als Drohung an!!!

P.S. Bitte seht mir nach, wenn das ganze noch ein bisschen "holprig" geschrieben ist, ich gelobe Besserung. Bin für Feedback aber auch jederzeit zu haben und dankbar

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Stephan,
schön, dass Du jetzt auch unter die Schreibenden gegangen bist. Liest sich gut, was Du bislang "verzapft" hast! Auch Deine Vorsätze sind aller Ehren wert - ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich vergleichbare Schwächen habe. Ein Tipp zu den Süßigkeiten: Erst gar keine kaufen, dann kommst Du nicht in Versuchung! Da Du Dich jetzt "öffentlich" gemacht hast, werde ich - neben unserem gemeinsamen Training am Dienstag - auch auf diese Weise aufmerksam verfolgen, wie sich die Dinge bei Dir entwickeln ...
Hau rein!
Nobby

StephanX hat gesagt…

Danke Nobby - ein schönes Lob aus berufenem Munde. Ich gebe (in beiden Richtungen) mein Bestes!