14.11.2007

Alter, steifer Sack...

Ach Du meine Nase!!! Nach erfolgter Laufstil-Analyse durch den Trainer hat sich das ergeben, was ich ja eigentlich schon seit jeher wusste und was mir tatsächlich einiges an Problemen bereitet: ich bin ein steifer (vielleicht ja sogar schon ein alter) Sack!!! Ich habe beobachtet, dass jetzt in der dunklen Jahreszeit mein Schatten, wenn ich von hinten von Autoscheinwerfern angestrahlt werde, dann sieht es immer so aus, als wenn ich den typischen „Frauenlaufstil“ habe: die Knie relativ eng zusammen und die Füße werden leicht nach außen „weggeworfen“. Die Analyse hat dies (wenn auch Gottlob nur leicht) bestätigt. Was also tun??? Nun ja, ist gar nicht so leicht, wenn sich über Jahre hinweg dieser „Stil“ eingeschlichen hat. Der Markus und Werner (Verkäufer in Det`s Laufshop und ebenfalls Trainer) rieten mir dazu, bewusst mehr die Knie anzuheben (ist auch gut für die Muskulatur, mit der ich ebenfalls Probleme habe). Wird `ne tolle Geschichte – na ja, auf jeden Fall anstrengend.

Dazu dann auch noch die mittlerweile schon seit knapp 4 Monaten anhaltenden Muskelprobleme im linken Gesäßbereich: lässt sich nur durch dehnen, dehnen und nochmals dehnen beheben (frei nach dem Motto: Dehnen lügen nicht). Genau das ist echt der Hammer. Ich bin so steif, dass ein Stahlträger wirklich flexibel gegen mich ist… Ein hartes Stück Arbeit, aber ich habe ja auch Ziele…

Im Anschluss habe ich dann während der gemeinsamen Trainingseinheit einen weiteren Stufentest absolviert. Insgeheim hatte ich ja darauf gehofft, endlich auch mal unter die 3:45-Marke zu kommen (worauf Markus nur meinte, er wäre schon zufrieden, wenn ich die 4:00er anlaufe, das sei zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen ausreichend). Schließlich habe ich ja Ziele… Na ja, beim dritten Stufentest, den ich nun bei ihm absolviert habe, bin ich das dritte Mal an der 3:45er Hürde hängen geblieben, wobei ich gestern (wie auch beim ersten Mal) nur 2 der vorgesehenen 400 Meter-Runden geschafft habe. Ist schon wirklich verblüffend, wie schnell der Körper doch seine Form verliert (und das ist mit den z.Zt. 2,5 Kilogramm mehr durchaus wörtlich zu nehmen). Schließlich habe ich seit dem Berlin-Marathon (30.09.) nicht mehr wirklich konsequent trainiert und mich auch mal wieder meinen Schwächen (Süßigkeiten) hingegeben. So was kommt von so was und zeigt also auch Wirkung. Nun bin ich mal gespannt, wie der Trainingsplan auf Basis des Stufentests ausfällt – ich habe ja Ziele…

Keine Kommentare: